Diese Seite wird nach und nach erweitert.

Alle Bilder dieser Galerien sind auch auf diesem Weg zu betrachten

Ich male nur als Hobby, so fallen mal mehr, mal weniger Bilder an, je nach Lust und Laune. Niedliche Tiere in unserem Umfeld inspirieren mich öfter mal. Viele Informationen und ausführliche Beschreibungen zu meiner Malerei und zu allen meinen Bildern auf dieser Seite gibt es auch als PDF Datei (Achtung: Filegröße etwa 28Mb!) in meiner Künstlermappe.

Ich hatte am 16. Dezember 2007 meine erste kleine Ausstellung im Katzenhaus des Münchner Tierheims . Während dieser Ausstellung wurden Katzenbilder gezeigt und Erlöse dem Tierschutz zugeführt. Die Acrylbilder, die dort gezeigt wurden, werden hier vorgestellt. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dieser Ausstellung.

Meine Galerie enthält überwiegend Tiere, in Öl gemalt, es gibt aber nun zunehmend mehr Bleistiftzeichnungen. Darüberhinaus gibt es einen allmählich wachsenden Bereich mit anderen Inhalten. Diese Galerie demonstriert sehr schön meinen Malereistil. Diese Seite ist, soweit als möglich, chronologisch aufgebaut. Neue Bilder sind oben, ältere weiter unten auf der Seite zu finden. Die Orientierung nach Entstehungsjahren der Bilder macht das Ganze etwas übersichtlicher: Neue Bilder aus dem Jahr 2012 mit Allgäuer Tieren und vier süßen Miezen. Bilder vom Herbst 2010 ebenfalls mit Allgäuer Tieren. Bilder aus dem Jahr 2009, dieses mal mit neuen Themen, Fantasy, Ägypten und Hasen. Im Jahr 2008 standen Hundebilder, wieder mal Miezen und Pferderadierungen hoch im Kurs, ebenso auch 2007, Die Hunde von Freunden wurden für Freunde gemalt. Im Jahr 2006 stammten die Malmotive fast ausschließlich aus Sachsen, wo es neben der Frauenkirche wirklich viele Hasen zu geben scheint. Ältere Bilder von vor 2006 findet man schließlich hier, eine Mieze von 2004 etwa und meine allerersten Bilder, auch von unserem damaligen Kater Picard.

Die bislang neuesten Bilder, die ich gemalt habe sind für einen Bekannten und seine Frau im Dezember 2012 entstanden. Sie besitzen vier echt süße Miezen, die Fürstenrieder Katzenbuben und diese sind in Öl auf 30cm x 30cm Leinwände verewigt worden:

Mikesch Nero Otello Cäsar

Weil die vier echt niedlich sind, hier gleich zwei Photovorlagen der Buben. Toll ist wirklich der Blick der vier. Wie der Ernstl das wohl gemacht hat, daß die beim Photo so gucken? Auf jeden Fall Dank, daß wir seine Aufnahmen hier zeigen können:

Pferde sind ja immer wieder mal gefragt. In unserer Nachbarschaft stehen zwei Pferde, Bugi und Sasse und ihre Besitzer haben ein Ölbild der beiden bekommen, worüber sie sich sehr gefreut haben. Ich habe sie zusammen auf eine 40cm x 60cm Leinwand gemalt, so, wie ich sie als Vorlage im Paddock photographiert habe:

Dort, wo Bugi und Sasse leben, gab es auch eine liebe, ältere Hündin, Laika, die uns immer besuchte, dabei gerne mal Mäuse fraß, die unsere Miezen übriggelassen haben. Sie war zuletzt nun nicht mehr so schnell auf ihren Beinchen und hatte schon Grauen Star, war aber sehr anhänglich. Ich habe von ihr im Februar 2012 eine Radierung gemacht. Neben ihr und der Photovorlage ist das Ölbild eines Delphins zu bewundern, gemalt auf 40cm x 60cm Leinwand. Zum Entstehen dieses Gemälde gibt es eine kleine Geschichte: Wir wollen im Zuge von Renovierungsarbeiten ein Delphinbild verwenden und haben ein entsprechendes Poster gekauft. Unser lieber Kater Felix mußte dieses gründlich untersuchen und hat Löcher mit seinen Krallen hineingemacht. Sehr schön, die Katze hats gefreut, aber unansehnlich anzusehen ist es mit den Löchern. Also habe ich das Motiv in Öl neu gemacht und interpretiert. Es macht sich jetzt an seinem Platz besser, als das ursprünglich geplante Poster:

Diese Bilder hier sind Darstellungen unserer tierischen Freunde aus dem Allgäu, die unseren Nachbarn gehören, aber regelmäßig bei uns im Garten vorbei schauen. Das sind die Hündin Jenny und die Katzen Josef (alias Seppi) und Flecki. Letztere wurden im November 2010 als Radierung verewigt, wohingegen Jenny in Öl gemalt wurde. Zum Vergleich dazu noch eine Entwurfskizze von ihr:

Was in dieser Malereigalerie nicht fehlen darf, sind Bilder unserer zwei Miezekatzen, Gipsy und Felix. Im Frühjahr 2010 habe ich von beiden je eine Radierung angefertigt:

Diese Bildreihe zeigt Etappen auf dem Weg zu einem Bild mit dem Thema: Das alte Ägypten und Geckos. Es wurde inspiriert von unseren Ägyptenurlauben. Nicht nur das fertige Ergebnis ist sehenswert, auch die Vorstufen und Entwürfe haben als Bleistiftzeichnung einen eigenen Charme:

Hier mal zwei Bilder mit etwas experimentellem Charakter. Das erste Bild ist ein reines Phantasiebild, es zeigt einen fiktiven Vulkanplaneten, der von den Sonneneruptionen und Protuberanzen seines Muttersterns regelrecht gekocht wird. Einen lebensfreundlichen Planeten, weiter vom Stern entfernt, habe ich auch mit auf das Ölbild gemalt. Das rechte Bild zeigt ein wärmendes, gemütliches Kaminfeuer. Da möchte man es sich doch gleich vor dem Kamin gemütlich machen. Diese Bilder entstanden gegen Ende 2009:

In dieser Bildreihe gibt es nun einige Hasen zu sehen, allesamt Radierungen. Links befindet sich unser, leider mittlerweile verstorbener Hase Heiko, in der Mitte das Zwerghäschen Moritz, gehörte guten Freunden von uns, mit Photovorlage. Rechts die Zeichnung von Mr. Jingels vom Winter 2009. Das war unser altgedienter Zwerghase, ein echter Allgäuer Bub!

Im Frühsommer 2009 entstanden wieder einige Hundebilder. Da ist der Schäferhund Ollie, dessen Fell maltechnisch interessant ist, mit der dazu gehörigen Photovorlage und daneben der Hund Purzi, dessen besonderes Merkmal die unterschiedlich gefärbten Augen (Heterochromie) sind:

Die Bilder dieser beiden Reihen vom Herbst 2008 sind einige Bleistiftzeichnungen im Format 30 x 40cm, hauptsächlich Pferdemotive. Aber auch eine Grinsekatze ist dabei. Sie erhielt ihren Namen, weil sie mich an die gleichnamige Katze aus Alice im Wunderland erinnerte:

In 2008 habe ich auch einige Hundebilder gemalt. Das aufmerksam guckende Hündchen in den linken zwei Bildern heißt Patti, da sieht man auch das Bild im Tischstativ. Die schlafende Hundedame in der Mitte hört auf den Namen Asta. Der Pudel im rechten Bild ist die Mausi:

Diese Reihe zeigt Stadien von ein und demselben Gemälde. Links der Hund Pascha einmal als Rohskizze, mit Photovorlage und rechts dazu das fertige Bild im Format 50 x 60:

Zur Abwechslung mal ein Ölbild mit ungewohntem Motiv im Format 30 x 40cm: Diesmal kein Tiermotiv, sondern ein Polarlicht über der Privatsternwarte Pellosibirsk im Freisinger Raum, gemalt für einen Freund. Daneben dann doch noch was Tierisches: Unsere Gipsy bildet ein Gegengewicht in meiner neuer Tischstaffelei und hindert diese am Wegrutschen. Gipsy ist also eine ideale Malhilfe. Sie hilft wirklich gern:

Zwei Ölbilder, je etwa 40 x 40 cm groß, 2 Miezen, Bärli und die Katze Candy, hier vorgestellt mit den zugehörigen Photovorlagen:

Einige Bleistiftzeichnungen, die ich angefertigt habe. Sie zeigen verschiedene Pferdemotive. Sie wurden im Oktober 2007 gezeichnet:

Diese zwei Ölbilder, jeweils 30x40cm groß zeigen zwei Hunde, Anna, eine meiner Lieblingshunde und Gioja, das Hündchen einer Freundin, natürlich auch mit Photovorlage. Sie entstanden im Laufe des Jahres 2007:

Ein Besuch im Sommer 2006 in Dresden ermunterte mich, bald darauf ein Ölbild der berühmten wiederauferstandenen Frauenkirche zu malen. Daneben gibts auch wieder die Photovorlage:

Im August 2006 wurden eine Reihe von Gemälden angefertigt, die verschiedene Hasen zeigen, die allesamt in Sachsen beheimatet sind. Alle fünf Ölbilder der beiden Bildreihen sind binnen zwei Wochen entstanden und 40x40cm groß. Die weiße Häsin im Korb heißt Babsie.

Dazu passend die versammelten Photovorlagen, die für die obigen Ölbilder herhalten mußten:

Drei der fast zeitgleich gemalten Bilder harren in der mittleren Aufnahme auf die erfolgreiche Trocknung. Da sieht man, wozu ein RC Truck noch nütze ist. Mit der Veröffentlichung dieser Bilder mußte gewartet werden, weil einige als Überraschungsgeschenke vorgesehen waren.

Diese Bildreihe zeigt den Hund Lauser, gemalt im Juli 2006 und dazu die Fotovorlage. Größe dieses Bildes 60x60cm:

Ölbild des Hundes Lauser Fotovorlage

Diese zwei Bildreihen zeigen Bilder der Kirche von Schmölln in vier Ansichten, den vier Jahreszeiten entsprechend. Gemalt wurden diese Bilder im Mai 2006. Es handelt sich um kleinformatige Bilder, etwa 20x20cm groß, dazu die Photovorlage. Diese ist leider nur von bescheidener Qualität, abfotographiert von einem mäßig guten Ausdruck. Nur mit entsprechender Bildbearbeitung konnte da noch was rausgeholt werden:

Collage mit allen vier Ölbildern Fotovorlage
Frühling Sommer Herbst Winter

Die nächste Bildreihe zeigt den Hund Soda, gemalt im Frühjahr 2006, Bildgröße 50x50cm und daneben die Photovorlage:

Ölbild von Soda Fotovorlage

Diese Bildreihe zeigt die Katzen Kessy und Sparky. Das Kessygemälde wurde 2004 gemalt. Rechts neben dem Ölbild sieht man die photographische Vorlage. Das Bild von Sparky ganz rechts ist etwas älter. Leider sind Kessy und Sparky mittlerweile auch schon über die Regenbogenbrücke gegangen.

Ölbild von Kessy Fotovorlage Bild von Sparky

Kessy war die Katze der Familie Hinz. Eine Bildergalerie dieser schnuckeligen Mieze gab es mal, ist aber jetzt nicht mehr online. Die Seite von Wolfgang und Claudia Hinz ist aber sehr sehenswert.

Dieser hübsche Perserkater hieß Tommy. Daneben sieht man wieder eine Photovorlage dieses Katerchens:

Ölbild von Tommy Tommy im Ruhemodus

Bereits einige Jahre alt sind diese Gemälde: Das Bild von Luzy Bobby ist das zweitälteste Bild von Gabi. Das Bild von Jean Luc Picard, unserer berühmt, berüchtigten Katze ist danach gemalt worden. Das rechte Gemälde ist das älteste Bild, es zeigt eine Collage des Bismarck Observatoriums mit Sci Fi Motiv.

Ölbild von Luzy Bobby Original und Gemälde im Direktvergleich Ölbild von Picard Beim Enterprise spechteln

Zurück zur Startseite Zu Christophs Astro Welt Zur Gabi Seite